Wen die Abschaffung der Notstandshilfe treffen würde

Wir haben schon oft kundgetan*, dass die rassistischen Aussagen und Taten von Mitgliedern der Regierung darauf abzielen, den Menschen "Sand in die Augen zu streuen", um davon abzulenken, dass auch viele Menschen mit österreichischer Staatsbürgerschaft vom sozialen Kahlschlag der Regierung betroffen sind.

Vor wenigen Tagen berichteten nun Medien über eine interne Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO) für das Sozialministerium bzgl. der Abschaffung der Notstandshilfe - das nicht überraschende Resultat: künftig würde ein Drittel der Arbeitslosen (rund 120.000 Menschen) keine Leistung mehr bekommen. Besonders betroffen wären Menschen mit Behinderung.

Laut APA und ORF wprde 37.000 Menschen mit einer Behinderung aus der Versicherungsleistung herausfallen und zu den VerliererInnen gehören. Detto wären auch 6.000 Jugendliche und 61.000 Personen, die nur einen Pflichtschulabschluss haben, negativ betroffen. Und: "Die Statistiken des Arbeitsmarktservices (AMS) zeigen, dass fast 80 Prozent der Notstandshilfebezieher österreichische Staatsbürger sind und mehr als ein Drittel 50 Jahre und älter ist."**

* http://wien.kpoe.at/article.php/staat...n-grund-ge

** https://orf.at/stories/3100295/