Unterstützt die Freilassung türkischer Gewerkschafter!

InternationalDie MigrantInnenorganisation ADA (Alternative Solidarität) richtet sich mit einem dringenden Aufruf an alle DemokratInnen und GewerkschafterInnen.

Seit einigen Wochen hat die türkische Regierung ihre Repressionen auf die Demokratiebewegung verschärft. So wurden in den vergangenen Wochen mehrere Gewerkschaftsfunktionäre der TÜMTIS, der Gewerkschaft für Motor- und Transportwesen, festgenommen.

Die Hauptzentrale sowie die örtlichen gewerkschaftlichen Vertretungen in Ankara wurden von der Polizei belagert. 17 Gewerkschaftsfunktionäre wurden dabei verhaftet, sieben sind noch immer in Haft, darunter der Bezirksvorsteher, der Bezirks-, Finanzsekretär und mehrere Vorstandsmitglieder von TÜMTIS.

Mit diesem Schritt will die türkische Regierung das freie Recht auf gewerkschaftliche Betätigung außer Kraft setzen. Wir rufen alle DemokratInnen und GewerkschafterInnen auf, solidarisch mit unseren türkischen KollegInnen zu sein!

Unterstützt daher beiliegenden Aufruf, in dem die türkische Regierung aufgefordert wird, die verhafteten Gewerkschaftsfunktionäre sofort freizulassen und ihre Repressionen gegen die Gewerkschaften einzustellen. Schickt das beiliegende Protestmail bitte an folgende e-mail-Adressen:

Türkische Botschaften in Wien und Berlin
office@turkinfo.at
dtberlin@home.ivm.de

Bitte auch weiterleiten an ADA und TÜMTIS
office@ada.co.at
sendtis@superonline.com

Botschaft der Türkei in Österreich
Botschaft der Türkei in der BRD

Für die sofortige Freilassung der Gewerkschafter von TÜMTIS!

Ich protestierte gegen die Verhaftung der Gewerkschaftsfunktionäre von TÜMTIS im November 2007 in Ankara und fordere von der türkischen Regierung deren sofortige Freilassung!

Name..............................................................................................................
Adresse...........................................................................................................