Jörg Goldberg: Überleben im Goldland

Einen fundierten Überblick über die Stellung Afrikas im globalen Kapitalismus bzw. über die Verankerung des Kapitalismus in Afrika gibt der marxistische Ökonom Jörg Goldberg, der derzeit auf Vortragsreise in Österreich ist, in seinem Buch „Überleben im Goldland“.

Unter Aufnahme der Diskussion über die „Afrikanische Produktionsweise“ zeigt Jörg Goldberg, dass die für wirtschaftliches Wachstum unabdingbare Synergie von Staat und privatem Kapital gestört ist. Die afrikanischen Bauern, Kleinunternehmer und Händler sehen ihre Lebensgrundlage durch die marktradikale Strukturanpassungspolitik gefährdet. Überlebenssicherheit verspricht einzig der Rückzug in vorkapitalistisches Verhalten. Weltbank, IWF und WTO haben in ideologischer Verblendung übersehen, dass die kapitalistische Produktionsweise bestimmte gesellschaftliche und staatliche Institutionen voraussetzt. Deren Herausbildung haben die aufgezwungenen neoliberalen „Reformen“ blockiert. Welche Chancen hat da eine eigenständige kapitalistische Entwicklung in Afrika und welche Lösungsansätze für die Überwindung der Unterentwicklung in Afrika stehen zur Verfügung?

Jörg Goldberg: Überleben im Goldland PapyRossa Verlag, ISBN 978-3894383985, 249 Seiten