Februarfeiern der KPÖ-Wien

Veranstaltungen der KPÖ bzw. unter Beteiligung der KPÖ zum 12. Februar-Gedenken

KPÖ-Favoriten: 17. Februar, 15 Uhr - Im Rahmen der kleinen Feier wird Univ.-Prof. Hans Hautmann über den "Jännerstreik 1918" sprechen. Ort: Herzgasse 86-90

KPÖ-Brigittenau: 10. Februar, sammeln ab 14:30 Maria-Restitutaplatz, Abmarsch ca 15h über Gerlhof zum Koplenigdenkmal am Höchstädtplatz. Motto: gegen Reaktion und (Neo-)Faschismus, 1933, 1934 und 2018 - Abschluß: Grossmannhof 39 – 41, Denisgasse 39 – 41, 1200 Wien

KPÖ-Floridsdorf: 10. Februar, 11 Uhr - Kranzniederlegung am Schlingermarkt. Es spricht Walter Baier.

KPÖ-Liesing: 13. Februar, ab 15 Uhr Club-Betrieb; ab 17 Uhr "Arbeiterlieder zum Mitsingen" - Terramaregasse 17/Stiege 15 / Keller 123, 1230 Wien

Hietzing: 11. Feburar - Die sozialistischen Freiheitskämpfer, SJ, die SPÖ-Hietzing,Vertreter der Grünen und der KPÖ gedenken gemeinsam am 11. Februar um 10.30 Uhr am Goldmarkplatz beim Mahnmal von Karl Münichreiter der KämpferInnen gegen den Austrofaschismus. Es wird mehrere Reden geben.

Donaustadt: 11. Februar: Die überparteiliche Initiative „Rassismusfreies Transdanubien“, in welcher sich SPÖ- und KPÖ-Mitglieder, Grüne und Unabhängige gemeinsam gegen Rassismus und Sozialabbau engagieren, organisiert, am 11. Februar eine Veranstaltung zum Gedenken an die Februarkämpfe 1934 und um aufzuzeigen was die Lehren für heute sind.

Wo: Gedenktafel am Goethehof (1220, Schüttaustraße 1-39/Durchgang des Hauptportal)

Programm:

„Vom Februar 1934 bis heute“ (Rede von Michael Bonvalot /Zwischenrufe)

Arbeiterlieder, gesungen von Simon Walter

Rundgang durch den Goethehof - Besuch im Kaisermühlner Werkl (Stiege 6/R02)