KPÖ trauert um Irma Schwager

Irma Schwager, eine der noch letzten lebenden Widerstandskämpferinnen gegen den Nazi-Faschismus, ist heute im Alter von 95 Jahren in Wien verstorben. Schwager war während der deutschen Besatzung im antifaschistischen Widerstandskampf in Frankreich tätig.

Der Kampf gegen die Diskriminierung von Frauen und das Engagement für eine friedliche Welt waren Ihr Zeit Ihres Lebens ein Herzensanliegen, ebenso wie die antifaschistische Aufklärungs- und Erinnerungsarbeit. Noch im Jänner dieses Jahres hielt Sie im Rahmen der Gedenkfeier für die Befreiung des KZ Auschwitz am Heldenplatz eine beeindruckende Rede, bei der Sie auch auf aktuelle Fragen einging.

2005 wurde Irma Schwager im Rahmen der Aktion „1000 Frauen“ für den Friedensnobelpreis nominiert, 2014 erhielt sie den Preis des Österreichischen Frauenrings für Zivilcourage.

Ein ausführlicher Nachruf der KPÖ, deren Ehrenvorsitzende Irma Schwager seit 2011 war, findet sich auf http://www.kpoe.at