Wien Anders: Situation ist für Beschäftigte in der Pflege katastrophal

GesundheitOkropiridse: Statt Wahlkampfnebel ist mehr Personal, mehr Gehalt und eine Rahmendienstzeit von 38 Stunden / Woche nötig

Wien (OTS) - Mit dem Programm "Pflege und Betreuung in Wien 2030" hat Bürgermeister Häupl heute mal wieder Wahlkampfnebel verbreitet. "In Wahrheit ist der Zustand der Pflege katastrophal", kritisiert Wien Anders-Spitzenkandidatin Juliana Okropiridse. Und zwar besonders für die Beschäftigten. Die Stadt Wien ist ein wichtiger Akteur im Gesundheits- und Pflegebereich. Deshalb: "Ich mache Bürgermeister Häupl und die zuständigen Abteilungen persönlich für die kritische Situation in der Pflege verantwortlich. Schwerer Personalmangel, andauernde Überlastung und systematische Unterbezahlung sind nur einige der Probleme, die in den Spitälern alltäglich sind," so Okropiridse.

Konkret fordert die Allianz aus KPÖ, Pirat*innen, EchtGrün und Unabhängigen:

• + 30% mehr Personal im Gesundheitsbereich
  • + 30% mehr Gehalt für alle im Gesundheitsbereich Tätigen
  • + Fundierte und praxisnahe Ausbildungsmodelle für alle im Gesundheitsbereich Tätigen
  • + Rahmendienstzeiten von 38 Stunden/ Woche
  • + Eine zusätzliche Urlaubswoche für alle im Gesundheitsbereich Tätigen

"Es darf keine Zweiklassenmedizin in Wien geben. Und ebenso verlangen wir für Pflegeberufe endlich die gesellschaftliche Anerkennung, die sie verdienen!"

• Weiterführende Links