EU-Parlament klassifiziert Atomkraft & Gas als “grüne” Technologien

Mit Sarkasmus reagiert Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, auf das heutige Votum des EU-Parlaments zur Taxonomie-Verordnung: “Jetzt wissen wir es, jetzt sind wir gescheiter. Die EU-Kommission und eine Mehrheit des EU-Parlaments haben entschieden, Atomkraft & Gas sind “grüne” Technologien. Wahrscheinlich wird schon in Kürze verkündet, dass das Christkind, wenn alle brav und artig sind, den Klimawandel ohnedies stoppen wird und die EU-Staaten, uns einfältigen Bürgern ist es nur noch nicht klar, schon seit Karl dem Großen in Frieden und Eintracht miteinander leben.”

“Atomkraft ist keine grüne, keine nachhaltige Technologie – daran kann auch die jenseitige Sichtweise der EU-Kommission und einer Mehrheit des EU-Parlaments nichts ändern”, so Zach.

Mehr als bedauerlich sei aber, “dass jeder Cent, der in die Atomkraft fließt, uns von nachhaltigen Investitionen in die Energiewende, die dringendst notwendig ist, entfernt.”

Es bleibe zu hoffen, so Zach, “dass die von Österreich und Luxemburg angekündigte Klage beim EuGH erfolgreich sein wird, denn die Atomkraft und Gas-Lobbyisten sind drauf und dran, den Planeten unbewohnbar zu machen.”