Ja zu einer Energiegrundsicherung

Die schwarz-grüne Bundesregierung gerät wegen ihrer zögerlichen und unzureichenden Anti-Teuerungsmaßnahmen, die angesichts galoppierender Preise schnell verpuffen und kein Mittel gegen steigende Lebenshaltungskosten sind, zunehmend unter Druck. Diverse ÖVP-Granden aus den Bundesländern fordern mittlerweile einen Energiepreisdeckel.

Interessant gestern ein Kurz-Bericht im Gratis-Blatt “Heute”. Laut Bericht schlägt Wifo-Chef Felbermayr vor, “80 % des Vorjahresverbrauchs von Haushalten als `Freistrom’ abzugeben.” Und: Ministerin Gewessler könne sich angeblich für den Vorschlag erwärmen.

Didi Zach, Bezirksrat in Rudolfsheim-Fünfhaus und Landessprecher der KPÖ-Wien: “Der Vorschlag geht in die richtige Richtung. Wir von der KPÖ fordern schon seit merh als 10 Jahren eine kostenlose Energiegrundsicherung für jeden Haushalt.”

Konkret ist Zach jedoch der Meinung, dass die Idee aber auf den gesamten Bereich der Wärmeproduktion ausgedehnt werden muss. Und: “Auch die Lebensmittelpreise steigen rasant – auch hier braucht es endlich Taten der Regierung. Eine Vielzahl von Vorschlägen liegt dazu am Tisch, es ist an der Zeit, dass Nehammer, Kogler & Co endlich ins Tun kommen.”