KPÖ Favoriten

Bezirksrat Florian Birngruber

Unser Bezirksrat in Favoriten

“Favoriten ist ein großartiger Bezirk, ich fühle mich hier wohl. Aber ich sehe auch einige politische und soziale Baustellen – es gibt viel zu tun! Als Bezirksrat möchte ich mich für alle Favoritner:innen einsetzen. Die KPÖ möchte auf Augenhöhe mit den Menschen gemeinsam für Verbesserungen sorgen – und wenn es sein muss auch kämpfen!”

Aktuelles aus dem Bezirk:

Werde aktiv in deinem Bezirk!

Die KPÖ Favoriten stellt sich vor:

Schön, dass du dich für unsere Arbeit in Favoriten interessierst! Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag im Monat abends in unserem Lokal in der Herzgasse 86-90, und freuen uns über neue Gesichter, die uns kennenlernen wollen.

Wohnen im Arbeiterbezirk Favoriten wird immer teurer. Der Mangel an Fachärzt:innen und Allgemeinmediziner:innen ist ein wachsendes Problem. Auch fehlende Grünflächen und Umgestaltungen im öffentlichen Raum, wie am Verteilerkreis, sind uns ein Anliegen. 40 Prozent der Favoritner Bevölkerung sind nicht wahlberechtigt und können nicht über unsere gemeinsame Zukunft mitentscheiden. All diese Probleme sehen wir in unserem Bezirk und arbeiten gemeinsam daran auf lokaler Ebene ins Gespräch zu kommen und Lösungsansätze zu suchen. Mehrmals im Jahr geben wir die Bezirkszeitung “Rotes Favoriten” heraus, die versendet, verteilt und in Postkästen gesteckt wird.

Wir sind bei der letzten Wahl in Wien gemeinsam im Bündnis LINKS-KPÖ angetreten und halten seither ein Mandat im Bezirksrat. Florian Birngruber vertritt uns im Favoritner Bezirksrat. Damit ist Favoriten der einzige “Flächenbezirk”, der über ein linkes Mandat verfügt. Wir nehmen damit seit 2020 die Tradition der KPÖ in der Favoritner Bezirksvetretung nach einer 30-jährigen Pause wieder auf. Als KPÖ setzen wir uns vor allem für Wohnen und Soziales ein.

Ein Highlight des Jahres ist unser 1.-Mai-Fest am Keplerplatz. In den letzten Jahren wurde das Fest immer größer und ist für uns eine schöne neue Tradition im Bezirk. Der Stand der KPÖ Favoriten beim Volksstimmefest ist einer der größten und wegen des Favoritner Plattlspiels immer eine Attraktion für alt und jung.

Mach bei uns mit und kämpfe mit uns für mehr Zusammenhalt in einem besseren Favoriten.