Themen

Antifaschismus

Die antifaschistische Tradition der KPÖ reicht weit zurück. Viele KPÖ-Mitglieder waren im Widerstand gegen Austro- und Nationalsozialismus aktiv. 10% der Mitglieder der KPÖ wurden ermordet, keine andere Partei brachte mehr Opfer. Diese Widerstandsgeschichte und die Rolle von Kommunist*innen im Kampf für ein freies und demokratisches Österreich werden gerne von den Herrschenden verschwiegen. Ein Effekt von Kaltem Krieg und Antikommunismus in Österreich. Dabei zeigt die zunehmende Rechtsentwicklung in der österreichischen Politik, bzw. rechtsextreme Positionen selbst in Parteien wie ÖVP oder SPÖ, wie wichtig Antifaschismus auch heute noch ist.

Die neuesten Beiträge

12. Februar 1934

Am 12. Februar 1934 erhoben sich (gegen den Willen der Führung der SPÖ) Teile der österreichischen ArbeiterInnenbewegung und des Republikanischen Schutzbundes gegen

Read More »

Bleib informiert!