Österreich braucht keine neuen Panzer, Kampfjets und Helikopter

Rund 2,4 Billionen US-Dollar wurden letztes Jahr weltweit für das Militär ausgegeben. Die Aktienkurse der Rüstungskonzerne gehen steil nach oben. Politik und Medien arbeiten an der Militarisierung der Gesellschaft. Selbst deutsche Fussballvereine werden von Rüstungsfirmen, wie der Rheinmetall, gesponsert.

Auch in Österreich geht Verteidigungsministerin Tanner mit der goldenen Visa-Card shoppen. Mehr als 16 Milliarden Euro zusätzlich (!) stellt die Bundesregierung bis 2032 zur Verfügung. Damit sollen neue Panzer, Kampfjets und Helikopter angeschafft werden. Und mittels Sky-Shield-Raketen soll Österreich angeblich geschützt werden. Wieder ein Mal gilt, koste es was es wolle!

Während Geld für Bildung, die Erhöhung des Arbeitslosengelds oder die Bezahlung von Verbesserungen in der Pflege fehlt, sprudelt es, wenn es um den Ankauf von großteils sinnlosem Militärgerät geht.

Die KPÖ ist die einzige Partei in Österreich die seit Jahrzehnten für eine aktive Friedens- und Neutralitätspolitik eintritt. Wir sagen: Waffen schaffen keinen Frieden. Abrüstung. Jetzt sofort. Überall.