Solidarität mit Afrin! NEIN zum Krieg! JA zum Frieden in Rojava!

Der türkische Staat startete die angekündigte Militäroffensive gegen den kurdische Kanton Afrin (Efrîn ) in Rojava / Nordsyrien. Diese Offensive, welche von dschihadistischen Milizen unterstützt wird, soll zum einen das Selbstbestimmungsrecht der KurdInnen um jeden Preis verhindern und zum anderen zur Einschüchterung der KurdInnen im Land, und darüber hinaus jeglicher Opposition in der Türkei, dienen.

Mit ihrer Militäroffensive beschwört die Türkei nicht nur ein Wiederaufflammen der Kämpfe in Nordsyrien, sondern auch die Gefahr einer bürgerkriegsähnlichen Entwicklung in der Türkei und in Kurdistan herauf.

Angesichts der akuten Lage möchten wir uns gemeinsam gegen den Krieg in Afrin ( Efrîn ), für Frieden und ganz besonders gegen die Komplizenschaft der NATO, EU, Russlands, insbesondere Deutschlands durch ihre Rüstungsexporte in die Türkei, stellen.

Gleichzeitig möchten wir die schweigende Zustimmung der UNO und ihrer Schwesternorganisationen zum völkerrechtswidrigen Einmarsch und Angriffskrieg der Türkei und ihrer radikal-islamistischen Verbündeten beklagen.

Als ÖsterreicherInnen, mit und ohne kurdischen Wurzeln, wollen wir an diesem Tag auch ein Zeichen gegen die Außenpolitik der österreichischen Regierung setzen. Denn die neue Außenministerin reiste erst kürzlich zu ihrem Amtskollegen, Cavusoglu, und schwärmte von guten Beziehungen, ohne auf ihr Gegenüber auf die Lage in Afrin (Efrîn) und die Menschenrechtsverletzungen des türkischen Staates aufmerksam zu machen.

Den kurdischen Gebieten in Syrien, ihren kämpferischen Menschen, die neuem Terror durch die AKP-Regierung standhalten müssen, gilt unsere Solidarität und wir rufen alle Friedenskräfte zu internationaler Solidarität auf!

FEYKOM – Dachverband der Kurdischen Vereine in Österreich unterstützt von vielen österreichischen, kurdischen und türkischen antifaschistischen Organisationen und Verbänden

STOP THE WAR IN EFRÎN