Stadt Wien will Fernwärmepreise um fast 100% erhöhen

Nun ist es also fix. Um fast 100 Prozent soll der Preis für Fernwärme erhöht werden – so wünscht es Wien Energie. Die SPÖ und Bürgermeister Ludwig, der sich gern als Politiker mit sozialem Gewissen inszeniert, hat dagegen nix einzuwenden, obwohl damit die Inflation noch einmal befeuert wird und hunderttausenden Menschen aufgrund explodierender Gas- und Strompreise, die ebenfalls am 1. September nochmals rapide erhöht werden, das Wasser schon bis zum Hals steht.

Wir halten einmal mehr fest, denn es kann nicht oft genug gesagt werden: Wien Energie ist zu 100% im Besitz der Stadt Wien. Wien Energie hat 2020 einen Jahresgewinn von rund 360 Millionen Euro ausgewiesen und 2021 einen Gewinn von 140 Millionen Euro. Wien Energie kann es sich problemlos leisten, auch auf die Erhöhung der Fernwärme-Preise zu verzichten. Die geplanten Preiserhöhungen zeigen, dass der SPÖ-Führung die Anliegen der arbeitenden Menschen und der Arbeitslosen, der Pensionist:innen, der Familien und der Kinder vollkommen wurscht sind.