KPÖ-Simmering begeht Februargedenken

Die KPö-Simmering begeht ihr Februargedenken mit einem historischen Stadtspaziergang auf den Spuren der Februarkämpfe am 13. Februar (Dienstag, 18 Uhr. Treffpunkt: Enkplatz). Auch darüber hinaus gibt es weitere Termine mit KPÖ-Beteiligung.

Februar ’34. Vor 90 Jahren Bürgerkrieg.

Ein Stadtspaziergang auf den Spuren des Februar 1934 durch den 11. Bezirk.

In Wien wurde der Strom am 12. Februar 1934 zunächst im E-Werk Engerthstraße abgeschaltet. Das vereinbarte Signal für die Arbeiter:innen in Simmering. Um 9:45 Uhr streikte die Belegschaft des Gaswerks, um 11:30 Uhr die der Elektrizitätswerke. Die Stromabschaltung in Simmering war das Zeichen für die Angehörigen des Republikanischen Schutzbundes in ganz Wien, sich zu ihren vereinbarten Treffpunkten zu begeben und zu den Waffen zu greifen.

Der Bürgerkrieg von 1934 jährt sich heuer zum 90. Mal – er stellt eine Zeitenwende für die Arbeiter:innenbewegung in Österreich dar. Die Erste Republik geht zu Ende, was in den nächsten vier Jahren folgt, ist eine rechte Diktatur: der Austrofaschismus.

Der Februar 1934 in der Nachbarschaft. Im Zuge eines Stadtspaziergangs begeben wir uns auf die Spuren der Februarkämpfe in Wien-Simmering. Wie hat alles begonnen? Wo waren die Schauplätze der Februarkämpfe in Simmering? Und welche Folgen hatten die Ereignisse für die Arbeiter:innenbewegung in Simmering und darüber hinaus?

Der Spaziergang dauert rund eine Stunde und endet in der Hugogasse. Dort ist für warme und kalte Getränke gesorgt. Ab 19.30 Uhr werden einige Filmdokumente zum Februar 1934 gezeigt.

Treffpunkt für den Spaziergang: 18 Uhr, vor der Kirche am Enkplatz (Enkplatz 6, 1110 Wien)

Link zur Veranstaltung: https://wien.kpoe.at/termine/diskussion-im-roten-elefanten-februar-34-vor-90-jahren-buergerkrieg/

Umfangreiches Gedenken mit weiteren Veranstaltungen

Den Auftakt der vielen Veranstaltungen rund um den 12 Februar macht eine Filmvorführung schon morgen Mittwoch. Im Zuge der Veranstaltung »90 Jahre 12. Februar 1934: Film und Diskussion« (7. Februar, 19 Uhr. Ort: Gusshausstraße 14, 1040 Wien) diskutieren die Filmemacherin Elisabeth Holzinger und der Historiker Winfried R. Garscha über die Rolle der KPÖ bei den Februarereignissen. Dazu passend findet sich unter dem Titel »Wie die Februarkämpfe zum Bestandteil der KPÖ-Geschichte wurden« ein lesenswertes Interview mit Winfried R. Garscha auf der Webseite der KPÖ.

Unter dem Titel »Im Gebrüll der Dollfuß’ Kanonen…«  findet kommendes Wochenende ein durchaus hochkarätig besetztes Symposium zum 90. Jahrestag des Februaraufstands (Samstag/Sonntag, 10. & 11. Februar. Ort: Altes AKH) statt. Zu einer gemeinsamen Demonstration wird am 12. Februar (Montag, 17.30 Uhr. Treffpunk: Bahnhof Heiligenstadt) aufgerufen. Die KPÖ-Wien ist Teil des «Bündnis 12. Februar«. Programm und Informationen dazu findest Du unter www.buendnis1202.at.

An dieser Stelle hinweisen wollen wir zudem auch auf die Kundgebung der KPÖ-Favoriten zum Februargedenken (Samstag, 10. Februar um 11 Uhr. Ort: Reumannplatz). Treffpunkt in Simmering für die gemeinsame Anreise ist um 10.15 Uhr im Roten Elefanten (Hugogasse 8, 1110 Wien) in Simmering. Wir freuen uns über Dein Interesse, sei dabei!

RH