Bezirksabend Donaustadt: 50 Jahre “neue” Arbeitsverfassung

Bezirksabend Donaustadt: 50 Jahre "neue" Arbeitsverfassung

Was? Bezirksabend Donaustadt: 50 Jahre "neue" Arbeitsverfassung
Wann? 29. Mai 2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Wo? KPÖ-Donaustadt, -Wien


Monatlich wechselnde Themen mit inhaltlichem Referat – diesmal:

50 Jahre Arbeitsverfassungsgesetz aus kommunistischer Perspektive
mit Ewald Magnes

In einem kurzen Einleitungsreferat wird die Entwicklung des wichtigen Arbeitsverfassungsgesetzes entlang eines Zeitstrahles eingeordnet.
Danach werden zentrale Problemfelder aus linker Perspektive aufgezeigt. Es bleibt Platz für Fragen und offene Diskussion.

Ewald Magnes ist ausgebildeter Sozialwissenschafter, IT-Angestellter und – durch ein Jahrzehnt praktischer Betriebsratstätigkeit – ein intimer Kenner der praktischen Auswirkungen von Arbeitsrecht. Seit dem Jahr 2013 ist er Fachreferent an der überparteilichen Wiener Gewerkschaftsschule des ÖGB. Mehrjährige Leitung der Seminare “Betriebsratsarbeit auf breiter Basis” und “Strategische Betriebsratsarbeit” für die Ausbildung von Arbeitnehmer:innen-Vertretern im Rahmen der Arbeiterkammer Wien. Er ist Aktivist in GLB und KPÖ, wo er die Parteiarbeit in Floridsdorf organisiert.

Kategorien