KPÖ-Simmering begeht Tag der Arbeitslosen

UTL: 30. April: Exkursion und gemeinsamen Ausstellungsbesuch im Museum Marienthal bei Wien-Simmering. Ab 2. Mai Volksbegehren »Arbeitslosengeld RAUF!« unterschreiben.

Exkursion und gemeinsamer Ausstellungsbesuch am 30. April

Anlässlich des Tages der Arbeitslosen veranstaltet die KPÖ-Simmering eine kleine Exkursion zum Museum Marienthal in Gramatneusiedl bei Wien-Simmering. Das Museum dokumentiert die Hintergründe zur bahnbrechenden Studie »Die Arbeitslosen von Marienthal« aus dem Jahr 1933. Die Marienthal-Studie von Marie Jahoda, Paul Lazarsfeld und Hans Zeisel gehört heute zu den international bekanntesten Werken österreichischer Wissenschaft. Bis heute ist sie aktuelles Grundlagenwerk der Arbeitslosenforschung und eines der wegweisenden Projekte der empirischen Sozialforschung.
Gemeinsamer Treffpunkt ist um 13 Uhr bei der Hugogasse 8 in Wien-Simmering.

Hintergründe zum Tag der Arbeitslosen

Am 30. April ist der Tag der Arbeitslosen. An dem Tag soll auf die Menschen aufmerksam gemacht werden, die erwerbsarbeitslos sind. Zurzeit sind das knapp 350.000 Menschen in Österreich.

Als KPÖ fordern wir Hand in Hand mit Vertretungen von Erwerbsarbeitslosen die Existenzgefährdung durch AMS-Bezugssperren endlich abzuschaffen! Dies betrifft vor allem die berüchtigten Sperren nach §10 AlVG. Darüber hinaus fordert die KPÖ auch die sofortige Erhöhung des Arbeitslosengeldes auf eine Nettoersatzrate von 70%.

KPÖ-Sprecher Rainer Hackauf: »Steigende Mieten, explodierende Energiepreise – gerade mit der massiven Teuerungswelle, ist es wichtiger denn je, das Arbeitslosengeld zu erhöhen. Acht von zehn Erwerbsarbeitslosen können von der Arbeitslosenunterstützung nicht leben. Insbesondere Frauen sind davon betroffen. Die schwarz-grüne Bundesregierung sollte endlich reagieren und nicht nur Politik für Reiche machen.«

Volksbegehren unterzeichnen vom 2. bis 9. Mai!

Dementsprechend ruft die KPÖ-Simmering dazu auf, das Volksbegehren »Arbeitslosengeld RAUF!« zu unterzeichnen. Die Eintragungswoche startet am Montag, dem 2. Mai. Informationen dazu finden sich unter www.arbeitslosengeld-rauf.at

Rainer Hackauf
rainer.hackauf@kpoe.at

Pressefotos zur freien Verwendung: https://cloud.kpoenet.at/index.php/s/y9NHBmQsxNGFyFy