Schluss mit dem Morden!

Seit 6 Monaten wird im Osten der Ukraine auf staatliche Anordnung hin gemordet. Tausende, zehntausende Menschen sind schon um´s Leben gekommen, Millionen Menschen mussten flüchten, Infrastruktur in unglaublichem Ausmaß wurde zerstört.

Ein Super-Gau in einem ukrainischen AKW ist jederzeit möglich – ob letztlich Putin oder Selenskyj solch eine “Zusatz-Katastrophe” zu verantworten hat, wird den Betroffenen aber ziemlich egal sein.

Kriegsfolgungen wie erhöhte Energiepreise treffen schon jetzt hunderte Millionen Menschen in Europa und in aller Welt, Hungerkatastrophen in Tigray u.a. Krisenregionen werden durch stark gestiegene Lebensmittelpreise befeuert.

Die Chefs – in Russland und in der Ukraine, in Brüssel und in Washington – wollen, so scheint es, den Krieg bis zum St. Nimmerleinstag fortführen.

Wir Kommunisten und Kommunistinnen bleiben dabei: Gewalt ist keine Lösung!

Ja zu einem sofortigen Waffenstillstand. Russische Truppen raus aus der Ukraine!

Der völkerrechtswidriger Angriffskrieg, den Putin führt, ist mit NICHTS zu rechtfertigen!

Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine, deren Leben durch die Angriffe auf ihre Dörfer und Städte unmittelbar bedroht ist und die zu hunderttausenden flüchten müssen.

Unsere Solidarität gilt aber auch jenen Menschen in Russland, die gegen diesen Krieg demonstrieren und dafür zu tausenden im Gefängnis landen.