Wir trauern um Walter Filip (1950 – 2022)

Genosse Walter Filip ist am 17. Oktober nach langer, schwerer Krankheit in Wien gestorben.

Mit Walter verliert die KPÖ, insbesondere die Wiener KPÖ, einen kommunistischen Funktionär und Aktivisten, der eine große Lücke in unseren Reihen hinterläßt.

In einer kommunistischen Arbeiterfamilie aufgewachsen engagierte sich Walter als Jugendlicher in der FÖJ und trat 1967 der KPÖ bei. Zum Maschinenschlosser ausgebildet, arbeitete er u.a. auch im Reisebüro Ibusz, bevor er Mitte der 70er Jahre Bezirkssekretär der KPÖ in Mödling wurde. 1976 besuchte Walter die Jahresschule in Moskau. Nach seinem Ausscheiden als Bezirkssekretär kehrte er zunächst zu Ibusz zurück und arbeitete anschließend in seinem Beruf bei der Fa. iSi, wo er sich als Qualitätskontrolleur qualifizierte und auch als Betriebrat gewählt wurde.

Auch nach seiner Pensionierung blieb Walter ein umtriebiger weltoffener, politischer Aktivist, der half wo er konnte und wo es notwendig war. Er gehörte viele Jahre der zentralen Schiedskommission und der Wiener Kontrolle der KPÖ an. In seinem Heimatbezirk Favoriten war er viele Jahre Mitglied der Bezirksleitung und trug wesentlich zur Verankerung im Bezirk und zur Präsenz am Volksstimmefest bei.

Walter beteiligte sich an der Friedensbewegung und der Lateinamerikasolidarität. Er war wesentlich am langjährigen Gelingen des Dialogs der KPÖ mit der katholischen Fokolarbewegung beteiligt, aus dem auch enge Freundschaften entstanden. Im Cafe Siebenstern stellte er Fotos aus, die aus seinem Hobby, der Fotographie, entstanden.

Walter war auch aktiver Sportler. Er gehörte der Tischtennismannschaft des Globus an, die in der Vereinsmeisterschaft reüssierte. Später dockte er bei der Tischtennissektion von Hakoah an, deren Verantwortlicher er in den letzten Jahren war und die er umsichtig führte auch als sich seine Krankheit schon abzeichnete und es ihm nicht mehr gut ging.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Irene, der Familie und seinen engsten FreundInnen. Die KPÖ bewahrt ihm ein ehrendes Andenken.

Bundesvorstand der KPÖ

Wiener Leitung der KPÖ