Wann wird die Lohnschere endlich geschlossen?

Der Equal Pay Day, der heuer auf den 30. Oktober fällt, markiert jenen Tag, ab dem Frauen im Verhältnis zu Männern gratis arbeiten.

Traurige Tatsache ist, dass Frauen in Österreich im Durchschnitt um 17 % weniger Geld für ihre Erwerbsarbeit erhalten als Männer.* Das wirkt sich auch negativ auf die Höhe der Pension aus. Was zur Folge hat, dass Frauen aufgrund des niedrigeren Lebenseinkommens viel häufiger von Altersarmut betroffen sind.

Formal sind Frau seit vielen Jahren gleichberechtigt – doch die Möglichkeit, Extraprofite durch schlechtere Bezahlung einzustreifen, wird von den Unternehmen noch immer ausgiebig genützt. Wir fordern deshalb gleiche Löhne für gleichwertige Arbeit, eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Gehaltsausgleich, einen Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen und eine Attraktivierung der Karenz für Männer.

* Die aktuell 17 Prozent sind keine Schätzung. Die Zahl beruht auf dem Einkommensbericht der Statistik Austria – es werden nur gleiche Berufe verglichen, weil nur die Einkommen von ganzjährig Vollbeschäftigten im selben Beruf gegenübergestellt werden.