Wien Energie verkündet 386 Millionen Euro Gewinn für 2022

Gestern verkündete Wien Energie, zu 100% im Eigentum der Stadt Wien, das Geschäftsergebnis für 2022. Die Zahlen machen all jene, die kaum ihre Strom-, Gas- und Fernwärmerechnungen zahlen können, vollkommen zu Recht sicherlich wütend.

386 Millionen Euro Gewinn hat Wien Energie 2022 erwirtschaftet. Angesichts enormer Preissteigerungen bei Strom, Gas und Fernwärme – jeweils um rund 100 Prozent – keine wirkliche Überraschung.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: “Wenn Wien Energie nun verkündet, dass den Kund:innen 80 Millionen Euro über diverse Einmalzahlungen zurückerstattet werden, so erachte ich dies als Frotzelei. Denn Tatsache ist, dass Wien Energie Jahr für Jahr satte Gewinne einfährt, während zehntausende Menschen im rosaroten Wien kaum über die Runden kommen und in mangelhaft beheizten Wohnungen leben müssen.”

Es braucht, so die KPÖ, eine kostenlose Energiegrundsicherung, die Rücknahme der Erhöhung der Richtwert-Mieten durch die Gemeinde Wien und es braucht unser aller Engagement für Löhne, Pensione und Sozialleistungen, die ein Leben in Würde ermöglichen.