ÖH-Wahlen 2023

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, gratuliert Alexandra Budanov, Lola Fürst und allen Aktivisten und Aktivistinnen von KSV-LiLi zu den guten Ergebnissen bei der ÖH-Wahl 2023.

An der Universität Wien konnte KSV-LILI von 11,8 Prozent auf 15,5 Prozent zulegen – was den Gewinn eines weiteren Mandats und insgesamt 4 Mandate bedeutet. KSV-LiLi ist damit mit großem Abstand vor der in früheren Tagen allmächtigen ÖVP-nahen Aktionsgemeinschaft weiterhin 3stärkste Kraft an der Uni Wien. KSV-KJÖ erreichte an der Uni Wien ebenfalls 5,5 Prozent.

Interessant sind auch div. Bundesvertretungsergebnisse: An der Akademie der Bildenden Künste Wien erreichte KSV-LiLi 28 Prozent, detto 28 Prozent an der Angewandten. Auch in der Bundesvertretung wird KSV-LiLi weiterhin vertreten sein – ein Endergebnis liegt jedoch aufgrund von Computerproblemen noch immer nicht vor.

Der KSV-KJÖ konnte mit 13 % ein großartiges Ergebnis und ein Mandat auf dem FH-Campus Wien erreichen. Auch auf der MedUni konnten die Stimmen auf 4,2 % fast verdoppelt werden.

Zach: “Dass das ausgezeichnete Ergebnis an der Uni-Wien von 2021 trotz deutlich gestiegener Wahlbeteiligung nochmals verbessert werden kann, hätte ich nicht für möglich erachtet. Das Ergebnis zeigt, dass konsequent linke Politik, für welche KSV-LiLi und KSV-KJÖ stehen, auch an den Wahlurnen erfolgreich sein kann.”