Landessprecher Zach gratuliert Babler

“Ich gratuliere Andreas Babler zu seiner Wahl”, so Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, am Tag nachdem die unfassbare Panne am SPÖ-Sonderparteitag öffentlich wurde und die Wahlkommission kürzlich nach einer neuerlichen Überprüfung den Gewinn der Abstimmung durch Babler bestätigt hat.

Zach weiters: “Dass der politische Heckenschütze Doskozil, der seit Jahren kaum eine Chance ungenützt ließ, um die Ex-Parteichefin anzuschwärzen, von der Mehrheit der Parteitagsdelegierten doch noch die Rechnung für sein unsolidarisches Verhalten präsentiert bekam, macht mich keineswegs betroffen.”

Das Ergebnis des Parteitages eröffnet neue Möglichkeiten für linke Kooperationen, so Zach, der “jedoch davon ausgeht, dass – trotz des verkündeten Rückzugs von Doskozil – damit die Auseinandersetzungen innerhalb der SPÖ noch nicht zu Ende sind, denn sowohl die Doskozil-Gruppierung wie auch Teile des Partei Establishments und des Partei-Apparates werden Babler und seinem Team viele Prügel zwischen die Beine werfen. Wie Babler nach einer allfällig gewonnenen Nationalratswahl in einer Koalition mit Grünen und NEOS bedeutende sozialpolitische Akzente setzen will, ist mir jedoch ein Rätsel. Gerne kooperieren wir aber bei wichtigen Themen wie leistbares Wohnen, Erhalt des Sozialstaats oder wenn es um ein Österreich geht, in welchem die Menschenrechte nicht nur in Sonntagsreden eine Rolle spielen.”