Es reicht!

In der Steiermark ereignete sich – laut offizieller Zählung – gestern der 25 Frauenmord in diesem Jahr. Der Täter war – nach gegenwärtigem Ermittlungsstand – der Ehemann.

– In Österreich ist jede dritte Frau von körperlicher und/oder sexueller Gewalt innerhalb oder außerhalb von intimen Beziehungen (erlebt ab dem Alter von 15 Jahren) betroffen – das sind nahezu 35% der weiblichen Bevölkerung. (Quelle: Statistik Austria, 2021)

– Mehr als jede vierte Frau musste eine Form von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz erfahren (26,59%).

– 2022 wurden 14.643 Betretungs- und Annäherungsverbote von der Polizei verhängt

– 2022 wurden von den Gewaltschutzzentren 23.638 Opfer familiärer Gewalt betreut. Rund 81% der unterstützten Klient*innen waren Frauen und Mädchen

Hinweis für den Herrn Bundespräsidenten: So sind wir, so ticken Männer in Österreich – dies muss sich aber rasch ändern!

Ps.: Die Zahlen sind der Website “Autonome Österreichische Frauenhäuser” entnommen.