KPÖ tritt zur EU-Wahl an

Die KPÖ tritt zur EU-Wahl an. Kürzlich wurden auch die ersten Listenplätze und thematische Schwerpunkte für den Wahlkampf beschlossen.

Wir freuen uns sehr, dass Günther Hopfgartner als Spitzenkandidat für uns antritt. Günther ist seit 2021 Vorsitzender der KPÖ. Er ist hauptberuflich Gastwirt und betreibt ein Café in Wien. Er war entscheidend an der Gründung der European Left 2004 beteiligt.

Wir kandidieren für das EU-Parlament, damit die Menschen draußen wissen, was drinnen in Brüssel vorgeht und damit man drinnen hört, was draußen gebraucht wird. Wir wollen dabei besonders auf die Themen Neutralität und Frieden sowie den Kampf gegen Teuerung und Privilegien setzen. Wir kümmern uns tatsächlich um die Probleme, die andere Parteien immer nur in Wahlkämpfen entdecken.

Die Verträge der EU gestalten in vielen Bereichen die Rahmenbedingungen der Politik der Mitgliedsstaaten – und das zum Nachteil all jener, die es sich nicht richten können. Gerade dadurch nimmt die EU einen großen Einfluss auf das tägliche Leben der Menschen – vom Wohnen über die Energiepreise bis zur Sicherung des Friedens in Europa.

“Vilimsky und andere Europaabgeordnete behandeln die EU-Wahl als Bankomaten für ihre eigenen Interessen. Die KPÖ tritt dafür an, die tatsächlichen Probleme der Menschen in Österreich auch ins EU-Parlament zu tragen und dort auch eine Kontrollfunktion auszuüben”