1972 – Österreichs Linke im Aufschwung

Was? 1972 – Österreichs Linke im Aufschwung
Wann? 8. Oktober 2022, 14:00 - 18:00 Uhr
Wo? Transform, Wien-Wien


Symposium der Alfred Klahr Gesellschaft

Die erste Hälfte der 1970er Jahre war durch eine Linksentwicklung in der ArbeiterInnenschaft und unter KünstlerInnen und Intellektuellen gekennzeichnet. Einige von ihnen näherten sich auch der KPÖ an, die in diesen Jahren einen Aufschwung erlebte. Die Partei konnte neue Mitglieder – vor allem junge Menschen – gewinnen und in Betrieben, bei Gemeinderats- und Landtagswahlen Erfolge erzielen. Die Gewerkschaftliche Einheit (bzw. später der Gewerkschaftliche Linksblock) verzeichnete bei Betriebsratswahlen teilweise erdrutschartige Stimmengewinne, vor allem in der Verstaatlichten Industrie, wo es eine Welle von Arbeitskämpfen gab.
Die Konferenz der Alfred Klahr Gesellschaft blickt 50 Jahre zurück und wirft mehrere Schlaglichter auf das Jahr 1972 und damalige Politikfelder der KPÖ: die Frauenpolitik, die Hochschulpolitik, antiimperialistische Solidaritätsarbeit, Minderheitenrechte, Gewerkschafts- und Betriebsarbeit sowie die Kulturpolitik.

Mehr Infos auf: Homepage der Alfred Klahr Gesellschaft

 

Samstag, 8. Oktober 2022, 14.00 bis 18.00
Veranstaltungssaal von transform, Gußhausstraße 14/3, 1040 Wien

Kategorien