Krieg ist keine sinnvolle Form der Konfliktlösung

„Die Wahrheit ist das erste Opfer eines jeden Krieges“, so ein Bonmot, welches mit zahlreichen historischen Beispielen belegt werden kann.

Als die Nazis 1939 mit „Ab 5 Uhr 45 wird zurück geschossen“ den Zweiten Weltkrieg begannen, war der Anlass eine Nazi-Under-Cover Aktion beim Sender Gleiwitz. Nicht anders war es beim Zwischenfall im Golf von Tonkin, mit dem im Vietnam-Krieg von den USA eine neues Phase eröffnet wurde.

Wer im Ukraine-Russland Konflikt mit welchen gezinkten Karten die Weltöffentlichkeit zu manipulieren versucht, darüber kann gegenwärtig nur spekuliert werden. Es ist davon auszugehen, dass alle involvierten Seiten alle Möglichkeiten nutzen.

Unsere Position ist klar. Krieg ist keine sinnvolle Form der Konfliktlösung. Nie wieder Krieg muss, so unsere Meinung, die Parole aller sein, die über einen letzten Rest von Verstand verfügen.