Stadt Wien will Gas und Strompreis um fast 100 % erhöhen

Um 85 Prozent will Wien Energie mit 1. September die Strompreise erhöhen, um 97 Prozent die Gaspreise. Die Wiener SPÖ-Führung bleibt stumm, obwohl sich Wien Energie zu 100% im Eigentum der Gemeinde Wien befindet.

Wir sagen, wie schon gestern betont: Unakzeptabel! Wenn Ludwig & Co gegen solche Preissteigerungen nichts unternehmen, dann sollen Sie sich schnellstmöglich vertschüssen, denn solche Spezial-Sozialdemokraten braucht kein Mensch, sofern er nicht Millionär ist.

Zu den lächerlichen Ausreden von Wien Energie (“auch wir bezahlen mehr für das Gas und Strom”) stellen wir klar: Wien Energie konnte 2021 fast 150 Millionen Euro an Gewinn einfahren. Und in den letzten 2 Jahren wurden insgesamt rund 500 Millionen Euro an Gewinn ausgewiesen – es gibt also jede Menge Handlungsspielraum. Und zudem sitzt Wien Energie auf einem Eigenkapital von rund 2 Milliarden Euro