Viele Erfolge konnte der KSV (Kommunistischer Student.inn.en Verband), gegründet im Oktober 1972, in den letzten 5 Jahrzehnten feiern, manch eine Niederlage war für die Aktivist:innen zahlreicher Generationen Ansporn zum Weitermachen.
Egal ob es um eine bessere Ausstattung der Universitäten, ein besseres Betreuungsverhältnis, um die soziale Absicherung von Studierenden oder gegen Studiengebühren oder die Aushöhlung der Mitbestimmungsmöglichkeiten ging – KSV-LiLi Aktivist:innen waren und sind zur Stelle. Und natürlich steht KSV-LiLi – vor 50 Jahren wie auch gegenwärtig – auch für die Vermittlung radikal-demokratischer, linker, marxistischer Ideen an Österreichs Universitäten und Kunsthochschulen.
Die letzten ÖH-Wahlen, KSV-Lili wurde mit 12 Prozent an der Universität Wien zur drittstärksten Fraktion, haben zudem ein weiteres Mal gezeigt, dass konsequentes Agieren auf universitärer Ebene von vielen Wähler:innen auch gewürdigt wird. Bundesweit erreichte KSV-Lili bei der ÖH-Wahl 2021 ebenfalls 4,5 Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen.
Wir gratulieren und wir wünschen alles Gute für die kommenden Jahre und Jahrzehnte.