Schluss mit dem Wahnsinn!

Auf 2,11 Billionen US-Dollar (2.110.000.000.000 $) beliefen sich die weltweiten Militärausgaben im Jahr 2021. Zahlen für 2022 liegen noch nicht vor – angesichts des Kriegs in der Ukraine ist jedoch davon auszugehen, dass die Militärausgaben weiter ansteigen.

Spitzenreiterin bei den Militärausgaben sind, wenig überraschend, die USA, die 800 Milliarden Dollar (das sind 38 % der weltweiten Militärausgaben) für Mord und Totschlag ausgeben. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen China und Indien; Russland steht auf Platz 5. Aber auch Frankreich, Deutschland, Italien und andere NATO-Mitglieder geben Unsummen für militärische Zwecke aus, während sich in Österreich, so das Vorhaben der schwarz-grünen Regierung, die Ausgaben für das Militär auf 6 Milliarden Euro pro Jahr verdoppeln sollen.

Wir sagen: Schluss mit diesem Wahnsinn, von dem einzig und allein die Rüstungsindustrie profitiert. Schaffen wir das Militär, welches der größte CO₂-Produzent ist, ab. Bekämpfen wir den weltweiten Hunger, indem wir die 2 Billionen Dollar sinnvoll investieren.

PS: Passend zum Thema verweisen wir auf die jüngste Folge des Junge-Linke-Podcasts namens Katzenjammer, in der Claudia Krieglsteiner, die seit vielen Jahrzehnten in der Friedensbewegung aktiv ist, über Krieg und Frieden, und darüber, warum es sinnvoll, notwendig und unumgänglich ist, dass die Ukraine und Russland einen Frieden aushandeln, spricht – https://jungelinke.at