Das war der 1. Mai 2024

Mit einer beeindruckenden Demonstration und 2 sehr gut besuchten Mai-Festen beim Cafe 7Stern und am Reumannplatz starte die KPÖ in den Intensivwahlkampf.

Startpunkt der 1. Mai-Demonstration von KPÖ, LINKS, GLB-Wien, Junge Linke, KSV-Lili und DIDF war auf der Albertina. Dorthin kam auch der Zumarsch div. Bezirke vom Praterstern. Vor der Albertina sprachen die LINKS-KPÖ Bezirks-rät:innen Christin Sporman, Stefan Ohrhallinger, Florian Birngruber und Susanne Empacher.

Nach der Demonstration über den Ring sprach vor dem Parlament KPÖ-Bundessprecher Günther Hopfgartner, der sich ausführlich dem Thema EU und EU-Wahlen widmete. Hopfgartner erläuterte, warum es die KPÖ auch im EU-Parlament benötigt.

Für die Jugend sprachen Clarissa Weninger (Junge Linke) und Alexandra Budanov (KSV-LiLi).

Für LINKS sprach Edanur Arli. Anselm Schindler & Verena Gradinger beschäftigen sich mit dem Thema Klimawandel und wie fossile Großkonzerne Änderungen verhindern wollen. Für DIDF (Förderation türkischer und kurdischer Arbeiter:innen) ergriff Zeynep Arslan das Wort.

Viel Applaus gab es immer wieder für Aida Touma Suleiman (Abgeordnete im israelischen Parlament), die ein Ende der Gewalt in Gaza forderte und harte Kritik an der Politik der rechtsextremen israelischen Regierung übte.

Beendet wurde die Demonstration vor dem Parlament mit dem Absingen der Internationale. Dank an dieser Stelle dem Chor der KPÖ-Brigittenau und Genossen Hojsa.

Die 2 Mai-Feste der KPÖ am Siebensternplatz und am Reumannplatz waren – wohl nicht nur wegen des strahlenden Sonnenscheins – sehr, sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Es war ein gelungener 1. Mai 2024.