Eine gemeinsame Schule für ALLE statt Barrieren und Selektion

“Dass in Österreich in besonderem Maße Bildungsarmut vererbt wird, ist bekannt. Unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung werden so Generationen in der sozialen Ausgrenzung und am Rande der Gesellschaft fixiert. Selbstverständlich gibt es immer die Beispiele von Menschen, die sich sozusagen hinein gekämpft haben und Einzelschicksale sind ja niemals vollständig durch die soziale und nationale Herkunft vorgegeben, aber die liberale Heuchelei, dass es nur auf den Einsatz der und des Einzelnen ankäme, macht mich manchmal ganz schön wütend. Dabei gibt es von engagierten Lehrenden und Elementarpädagog:innen – früher Kindergärtner:innen – ganze Broschüren mit Vorschlägen und Forderungen, wie die Selektion der Kinder und Jugendlichen nach Herkunft vermieden werden kann. Die wichtigste ist sicher eine gemeinsame, gut ausgestattete Ganztagsschule für alle bis 15-Jährigen.”

Mehr zum Thema Armut – Kinderarmut – Selektion durch Bildung auf https://www.kpoe.at/claudia-krieglsteiner-schwer…/

Ps.: Die KPÖ ruft natürlich auch zum Aktionstag Bildung am 6. Juni auf, denn im Bildungssystem brennt es. Gerade die Stadt Wien ist hier keine Ausnahme. Im Gegenteil: Nachrichten von überfüllten Klassen, Unterricht in Containern und zu wenig Personal begleiten uns hier täglich. Wir unterstützen daher die gewerkschaftlichen Forderungen nach Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Entlastung der Pädagog:innen und der Schulleitungen durch die Stärkung multiprofessioneller Teams. Das bedeutet die Einstellung von mehr Pädagog:innen aber auch u.a. von mehr Schul- und Sozialpädagog:innen, Psycholog:innen und von zusätzlichem Verwaltungspersonal.

Für die KPÖ sind Bildungsfragen darüber hinaus auch Klassenfragen. Es geht uns daher darum, endlich Maßnahmen gegen die massive Bildungsungleichheit und deren Ursachen zu ergreifen. Zentrale Forderung der KPÖ in Bildungsfragen ist daher die “gemeinsame ganztägige Schule der 6-15-Jährigen”.

Weitere Positionen finden sich unter: https://www.kpoe.at/wofuer-wir-stehen/bildung-forschung