Venediger Au muss bleiben!

Es droht das Aus für den Park Venediger Au am Praterstern. Dort wird zwischen Praterstern und Stuwerviertel die Sport&Fun Halle hingebaut. Bezirksrätin Sophie Apfler schlägt Alarm.Mit der Planung des neuen Busbahnhof für Wien in der Leopoldstadt begann auch die Suche nach einem alternativen Ort für die Sport&Fun Halle. Diese soll nach langer Suche auf der Jugendsportanlage in der Venediger Au errichtet werden. Der Park ist ein wichtiger Treffpunkt vieler Familien im Bezirk. Die betroffenen Wiesen sind wichtige unversiegelte Flächen neben den vielbefahrenen Straßen um den Praterstern. Das ist eine soziale und ökologische Fehlentscheidung. Auf der existierenden Jugendsportanlage dürfen gemeinnützige Wiener Vereine, Schulen und Kindergärten kostenlos trainieren. Ein Angebot dass es in Wien ohnehin an zu wenigen Orten gibt. Über die Planung des Baus der Halle wurde weder die Bezirksvertretung informiert noch gab es Bürgerbeteiligung. Die Venediger Au ist ein beliebter Treffpunkt für alle Menschen. Ob für Familien, Kinder, Hundehalter oder Sportler: Weniger Platz für alle bedeutet dass der Park wichtige Funktionen nicht mehr erfüllen wird.Dabei gibt es andere Möglichkeiten. Schuld an der Entscheidung ist die Baupolitik der SPÖ. Durch die vielen Spekulationsbauten fehlt der Platz für leistbaren Wohnraum oder wichtige öffentliche Einrichtungen wie die Sport&Fun Halle. Ob Lobau oder Venediger Au: Kein Beton auf die grünen Lungen unserer Stadt.